Sonntag, 25. Juni 2017

Espiat Suzuki LS 650 Cafe Bobber Umbau / GFK Heck

Die Suzuki LS 650 ist immer noch für viele ein Motorrad das mit wenig Budget attraktiv umgebaut werden kann. Daniel Schuh hat sich viele Gedanken darüber gemacht, einen Entwurf erstellt und letztendlich einen coolen Cafe Bobber geschaffen.
Kommen wir zum Umbau! Daniel hat einen Drag Bar Lenker verbaut und gekürzt, auf einen Frontfender hat er verzichtet, einen kurzen Custom Fender ist in Planung und wird noch umgesetzt. Um den flachen Abschluss zum Hinterreifen zu erreichen ist es notwendig Federwegsbegrenzer einzusetzen, diese werden ganz einfach über die Kolbenstange an den beiden hinteren Federbeinen geklipst. Es ist keine Demontage der Federbeine notwendig. Das Rück- und Bremslicht ist in den hinteren LED Blinkern kombiniert und ermöglicht so die cleane Rückansicht. Für die Anbringung des Kennzeichens hat sich Daniel für einen seitlichen Kennzeichenhalter entschieden. Die Hupe, hat er unauffällig am Rahmen, zwischen Tank und Steuerrohr verlegt. Herzstück ist natürlich der eigens entwickelte GFK Heck, die Suzuki bekommt mit diesem Heck ein tiefes, sportliches Hinterteil.
 Der Umsetzung eines stylischen Japan-Bobbers steht somit nichts mehr im Wege. Das besondere an dem Cafe Racer Heck ist, es sind keine Veränderungen am Rahmen der Savage nötig (kein schweißen, kein flexen, kein bohren). Die Umsetzung eines individuellen Umbaus ist somit auch ungeübten Schraubern möglich. Ein weiterer Vorteil dieses Umbaus ist die komplette rückrüstbarkeit auf den Originalzustand. Durch den Umbau wurden ca. 20kg Gewicht gespart! Ein deutlicher Gewinn in Sachen Handling. Alle Umbauteile werden über Original- Gewinde und Bohrungen angebracht. Somit steht der Eintragung beim TÜV nichts im Wege. Der Umsetzung in der eigenen Garage, mit einer Grundausstattung an Werkzeugen ist kein Problem.
Folgende Part`s werden für diesen Umbau benötigt:
•kleine Lenkerendspiegel
•gekürzter Drag Bar Lenker
•ggf. höhere Riser
•LED Blinker (Blinker Rücklicht Bremslicht kombiniert)
•lastunabhängiges Blinkrelaigh
•seitlicher Kennzeichenhalter (Drauf achten ob eine ABE oder wenigstens ein Materialgutachten dabei ist!)
•kompakter Auspuff im Harley Look (schöner, dumpfer Sound) oder im Megaphone Look (Achtung, sehr laut
•Federwegsbegrenzer
•Neopren Federbeinschutz
•Bobber Heck (über Espiat/Daniel Schuh zu beziehen)

Durchdachter Umbau, hat eine schöne Linie, wurde so noch nicht realisiert und ist mit einem überschaubaren Budget leicht umzusetzen. Daumen hoch!!

Daniel, vielen Dank für die Informationen und Bilder!
Fotos: Foto-Bruno











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen