Sonntag, 19. November 2017

Royal Enfield Interceptor INT 650/Continental GT 650

Royal Enfield, der weltweit führende Hersteller von Motorrädern im mittleren Segment (250 – 750 cm³), enthüllte bei der EICMA in Mailand, Italien, die modernen Zweizylinder-Motorräder Interceptor INT 650 und Continental GT 650. Die Interceptor INT 650 mit dem klassischen, tränenförmigen Tank, gesteppter Doppelsitzbank und besonders breitem Lenker geht in Richtung Roadster. Das Motorrad ist mit 18 Zoll Pirelli-Reifen vorne und hinten und doppelten Stoßdämpfern ausgestattet. Die Scheibenbremsen vorne und hinten verfügen über ABS. Eine Bodenfreiheit von 174 mm und eine Sitzhöhe von 804 mm sind weitere Eigenschaften der Interceptor. 
 
Zusätzlich zur Interceptor INT 650 zeigt Royal Enfield die komplett neue Continental GT 650. Dieses Motorrad behält ihren zentralen Café Racer-Charakter, trägt gleichzeitig neue Technologie und bringt Designverbesserungen. Sie teilt sich Motor und Chassis mit ihrem Zwilling, der Interceptor INT 650, hat aber eine komplett andere Ergonomie und einen komplett anderen Stil. Wie die Interceptor INT 650 verfügt auch die Continental GT 650 vorne und hinten über Scheibenbremsen und ABS. Der nach oben gerichtete Auspuff und die nach hinten gesetzten Fußrasten sorgen für einen Sitzwinkel, der typisch für jeden echten Café Racer ist. Der Einzelsitz, der ausgeformte Tank und die sogenannte „Clip-On“-Lenkerform komplettieren den authentischen Look. 
 
Die „Twin“-Motorräder werden vom ersten modernen Reihenzweizylinder von Royal Enfield angetrieben. Diese neue Plattform verfügt über eine obenliegende Nockenwelle, 8 Ventile, Luft-/Ölkühlung, 648 cm³ Hubraum, ein Drehmoment von 52 Nm und 35 kW (48 PS), womit sie auch für A2-Stufenführerscheinbesitzer geeignet ist. Der Motor bietet auch im unteren und mittleren Bereich starke Performance und hat typisch für Royal Enfield in allen Drehzahlbereichen ausreichend Drehmoment. Ebenfalls neu ist das 6-Gang-Getriebe, das speziell für dieses Motorrad geschaffen wurde. Das Getriebe wird von einer „Slip/Assist“-Kupplung ergänzt, die das Fahren bei dichtem Verkehr erleichtert und Hoppeln beim Herunterschalten vermeidet. Das Chassis wurde von Anfang an vom neuen Royal Enfield UK Technology Centre und Harris Performance entwickelt.



Der Motor und das Konzept scheint sehr vielversprechend zu sein, bin auf die ersten umgebauten Enfields Twin`s gespannt, die Basis stimmt auf jeden Fall.










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