Sonntag, 11. Februar 2018

BMW R 100 RT „Buddha“ Umbau aus dem Hause Boxwerk-Custombikes

Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut!

Mit diesem Buddha Zitat stelle ich heute einen außergewöhnlichen Umbau von Marcel Papenberg alias Boxwerk- Custombikes vor. Marcel hat schon einige Bikes auf BMW Basis realisiert und präsentiert mit diesem Buddha Umbau deutlich wie vielseitig und kreativ Motorrad-Umbau doch sein kann.

Kommen wir zum Umbau:
als Basis diente eine BMW R 100 RT Bj. 78, ein mächtiges Schlachtschiff mit Vollverkleidung.
Nachdem alles zerlegt wurde, folgten die üblichen Arbeiten, wie sandstrahlen, pulverbeschichten, Heckrahmen kürzen und einen neuen Bogen anschweißen.
Ein schmaler, graziler Mopedtank einer Honda CB 50 wurde zur Basis der weiteren Gestaltung.
Die Sitzbank- Grundplatte besteht aus Biegesperrholz und wurde von Marcel nach bester Schreinerkunst verleimt. Danach trat der Polsterermeister seinen Dienst an. Ein Mehrschichtiger Polsteraufbau in verschiedenen Härtegraden wurden geschnitten, geschält, modelliert und das alles nach alter Tradition. Danach wurde hochwertiges Rindsnappaleder in Rautensteppung und aufgesetzter Kappnaht final drübergezogen.
Marcels Idee, eine Verbindung der Front und Heckleuchten herzustellen passt richtig gut, praktisch kleine Schwester-große Schwester Bateslampe vorn und hinten, die dann die gleiche weiße Pulverbeschichtung wie auch der Rahmen und die Felgen erhalten hat. Als Tacho versteckt sich zwischen Tank und Lenkkopf ein Moto Gadget Tiny. Die Lenkereinheit mit Mini Tastern wurde in den Stummel eingebohrt. Die selbstkonstruierte Griffe wurden mit dem gleichen Leder bezogen wie die Sitzbank. Die Lenkerendenblinker stammen von Kellermann sind kaum zu sehen und runden die Lenkereinheit perfekt ab. Die Buddhagrafik auf dem Tank findet sich am vorderen Lampenhalter und seitlich an der Sitzbank als Gravur wieder.

Form, Linie, Farben und Umsetzung sind bei diesem Umbau absolut im Einklang und führen bei mir zu einer überhöhten Dopamin Ausschüttung.

Klasse!!

Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut! Mit unserem Buddha Zitat schließe ich diesen Bericht über Marcels BMW und freue mich im diesen Sinne auf neue spannende Umbauten aus dem Hause Boxwerk-Custombikes.

Marcel, vielen Dank für deine Bilder und Informationen!









 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen